Einbau einer Fernbedienung in ein Auto

Seit etwa zwei Jahren benutze ich erfolgreich eine (selbstgebaute) Fernbedienung, um das Garagentor zu öffnen. Nun habe ich mich dazu entschlossen, eine ungenutzte Schaltfläche in der Mittelkonsole meines Autos durch einen Funktionfähigen Schalter zu ersetzen, der die Fernbedienung (im Inneren versteckt) auslöst. Ziel ist es, dass der Umbau aussieht, als sei er vom Werk.

Hier sind die benötigten Bauteile:

  • Ein Auto (in meinem Fall ein VW Polo 6R)
  • Eine modifizierte Version meiner Fernbedienung
  • Ein funktionierender Schalter für die Mittelkonsole
  • Zwei Adernendhülsen um die Kabel zu verbinden
  • Verschiedene Werkzeuge (Crimpzange, Schraubenzieher usw.)
Figure 1
Der Garagentor-Schalter neben den Originalen

Das Wichtigste für einen sauberen Umbau ist der Schalter, der nach Außen hin sichtbar ist. Glücklicherweise gibt es einen Händler, der originalgetreue Schalter für verschiedene Fahrzeuge anbietet. Dieser Schalter besitzt zwei Kabel: einer für die Beleuchtung des Schalters (in der gleichen Farbe wie alle anderen Schalter im Fahrzeug) und einer, um das zu Schaltende Objekt anzuschließen.

Figure 2
Der Schalter besitzt eine Hintergrundbeleuchtung!

Damit meine Fernbedienung richtig mit dem Schalter funktioniert, musste ich die Schaltung etwas modifizieren. Dies ist im Hauptartikel zur Fernbedienung näher beschrieben. Aus der Fernbedienung führen nun ebenfalls zwei Kabel heraus, die mit dem Kabel des Schalters vercrimpt werden. Zusätzlich habe ich die Platine gegen Korrosion und Kurzschlüsse mit PLASTIK 70 Spray besprüht und mit Isolierband umwickelt. Danach konnte man die Platine problemlos im Fahrzeuginneren verstecken und den Schalter in der Mittelkonsole platzieren. Letzteres ist allerdings der schwerste Teil des Umbaus, weil dafür große Teile der Mittelkonsole auseinandergebaut werden müssen. Eine bebilderte Anleitung zu diesem Vorgang kann hier gefunden werden.